VERSANDKOSTENFREI

Ab 95 € Warenkorbwert

SICHER SHOPPEN

Schnell • einfach • direkt

SCHNELLE LIEFERUNG

Innerhalb 2 – 3 Werktagen

LADENVERKAUF

von Mo bis Sa

BRIGANTIA News

BRIGANTIA Whisky universe
limited Series I

Brigantia Whisky Universe Limited Series 1

Im „Weltenraum“ des Whiskys stehen exklusiv ausgewählte Fässer nicht nur für besondere Tropfen. Sie verkörpern auch ein Ereignis. Anlass und Whisky verschmelzen. Und verdichten sich so. Im Genuss. Im Erleben. Unvergleichlich. Und von großem Nachhall.

Brigantia Whisky Universe Nikolaus Tokaya Cask No 563

NIKOLAUS EDITION | Cask No 563 | Limitiert auf 155 Flaschen

Der Nikolaus
Ausgewählte Fässer zu besonderen Momenten – in diesem Falle für den Nikolaus, selbst ein hochverehrter Heiliger der katholischen Kirche, der im oströmischen Reich vor mehr als 1500 Jahren durch viele segensreiche Taten und Wunder berühmt wurde, nicht zuletzt durch die Rettung dreier Jungfrauen vor der Prostitution. Mehrmals warf er ihnen nachts Goldbarren durchs Fenster zu. Darauf gründet unser Bild vom Nikolaus, den wir alle als das weiß bärtige, alte, liebevolle Männlein im rotleuchtenden Mantel kennen, der die Kinder beglückt und sie an ihre wahren Talente erinnert. Einem Whisky muss man das kaum sagen. Der ruht mit aller Geduld im Fass, still und leise, bis er – endlich enthüllt ¬ aus dem Glas heraus ein Lächeln auf den Lippen seiner Genießer zaubert. Wie der gute Nikolaus.
Das Fass
Whiskys haben immer ihre ganz eigene Heimat. Dort, wo sie entstanden sind. Und dort, wo sie reifen und sich vollenden. Aber ihre ureigenste Heimat ist das Fass, in denen sie mit der Zeit ihre Ruhe finden und sich mit jedem Jahr mehr entfalten. Darin besteht die ganze Magie beim Whisky. Dieses Werden, allein durch Zeit. Seine Herkunft mit ihren Düften webt sich ein. Das Klima und seine Gezeiten. Aufgesogen vom Whisky. Und dennoch drückt das, was in dem Fass zuvor ruhte, dem Whisky vor allem seinen Stempel auf. Hier: Ein Tokajer Fass. Ein Süßwein. Edel und von größter Tradition. Berühmt in der Welt. Und oft von hoher, geradezu betörender Intensität. Darin durfte dieser Nikolaus-Whisky schlummern. Wie ein Geschenk des Himmels. Ein flüssiger Goldbarren. Delikat. Und eine anhaltende Gabe.
Brigantia Whisky Universe Knecht Ruprecht Islay Cask 1127

KNECHT RUPRECHT EDITION | Cask No 1127 | Limitiert auf 265 Flaschen

Der Knecht Ruprecht
Ausgewählte Fässer zu besonderen Momenten – wer weiß, ob Knecht Ruprecht wirklich seine Rute dagegen erheben würde. Der Moment gebührt ja ihm. Als Gehilfe des heiligen Nikolaus, der die artigen Kleinen in dunkler Zeit mit lieben Worten und Geschenken beglückt, während Knecht Ruprecht tapfer die Rolle ausfüllt, die harte, raue Seite des Lebens zu intonieren, mit drohender Rute in der Hand. Droht also Ungemach? Nein, es ist nur der Moment eines nicht bloß lieblichen Tropfens, der sich seinen „Punch“ vom durchdringenden Torfrauch der Insel Islay holt. Recht geschieht‘s uns! Rau muss er sein. Und unvergesslich. Die gerechte Strafe für alle bösen Liebhaber von Torfwhiskys. Und noch ein Hieb. Und noch einer. Ach, herrlich!
Das Fass
Whiskys haben immer ihre ganz eigene Heimat. Dort, wo sie entstanden sind. Und dort, wo sie reifen und sich vollenden. Aber ihre so ureigenste Heimat ist immer das Fass, in denen sie erst zur Ruhe kommen und sich dann vollends entfalten. Darin kulminiert die ganze Magie beim Whisky. Der Ort der Herkunft mit seinen Düften. Das Klima mit seinen Eigenheiten. Die Zeiten, die an Fass und Whisky vorüberziehen. All das atmet jeder Whisky von der so kargen wie rauen Insel Islay ein. Rauchschwanger vom Torf, umtost von Meer und Wind, verloren zwischen Mooren und Möwen. Und gemacht von Menschen, die nicht gerade gern oder viel reden. Aber gern Whisky zelebrieren. Unvergleichlich eigen. Unvergleichlich gut. Das einzig wahre Fass, um Knecht Ruprecht mit einem flüssigen Meilenstein zu würdigen.
Brigantia Whisky Universe Blogger Muscatel Cask No 1145

BLOGGER EDITION | Cask No 1145 | Limitiert auf 250 Flaschen

Der Blogger
Ausgewählte Fässer zu besonderen Momenten – in diesem Falle sprechen wir von einem Moment für unsere Brennerei, auf den wir sehr stolz sind. Denn am 21. Okt. dieses Jahres versammelten sich in unserer Brennerei fast 30 Blogger und Vlogger. Das unerwartet hohe Interesse an unserem Tun dieser doch noch sehr jungen Szene an Whiskyverrückten, die vor allem digital unterwegs sind, hat uns nicht nur überrascht, sondern schlicht umgehauen. Normal geht‘s bei uns also ruhiger zu. Doch genau darin lag das Besondere. Das Treffen bot allen einen lebhaften Austausch. Und wie schön, dass wir dafür Anlass und Rahmen bieten konnten. Insofern stand außer Frage, dass wir dieses Ereignis mit einer besonderen Abfüllung zelebrieren wollten. Die perfekte Nummer Drei in unserer Whisky Universe Reihe.
Das Fass
Whiskys haben ihre Heimat. Und ihre Anlässe. Und beides kulminiert in diesem Whisky. Denn so lebhaft das Treffen war, so leidenschaftlich wurde um das Fass gerungen. Fast sah es nach Gleichstand aus, bis sich das Zünglein an der Waage dem Muscatel-Fass zuneigte. Basis dafür ist die Muskateller-Traube, prädestiniert für höchst intensive Süßweine, allem voran aus den sonnenreichen Regionen des Mittelmeeres, wo dieser Wein oftmals in Eichenfässern seinen letzten Schliff erhält. Und so vereinen sich hier die Aromen von überreifen Früchten mit der komprimierten Süße dieser sogenannten „Strohweine“ und den magischen Reflexen aus dem Ineinander von Fass und Weinessenz. Sprich: Schlotzer trifft Whisky. Trifft Blogger. Trifft Geschmack. Trifft den Punkt. Und trifft so ins Schwarze einer lebhaften Zusammenkunft…
Brigantia Whisky Universe Zeppelin Bourbon Rye Early Times Cask No 1177

ZEPPELIN EDITION | Cask No 1177 | Limitiert auf 231 Flaschen

Der erste Zeppelin Flug
Ausgewählte Fässer zu besonderen Momenten – darin liegt das Besondere unserer Whisky Universe Reihe. Und was könnten wir als aufstrebende, heimische Whisky Destillerie mehr zum Anlass nehmen als eben den ersten Flug eines Zeppelins am 2. Juli 1900. Ein Datum von Weltruhm. Und zugleich ein stolzer Beleg des alten Menschheitstraums, den Luftraum für uns alle nutzbar zu machen. Ein schier urgewaltiger, zigarrenförmiger Körper aus Gerüsten und Stoffen stieg an diesem Tag für 18 Minuten in die Luft und drehte mit fünf Mann Besatzung seine ersten Runden über den Bodensee – der Beginn einer großartigen Ära der bemannten Luftfahrt und zugleich Sinnbild für das Abheben aus der bloßen Kraft einer durch und durch bodenständigen Überzeugung – ganz im Geiste unserer eigenen Philosophie.
Das Fass
Whiskys haben ihre Heimat. Und ihre Anlässe. Beides kulminiert in diesem Whisky. Aber nicht nur. Es greift noch einiges mehr ineinander. Denn wir haben uns für die Würdigung dieses so besonderen Anlasses für ein sehr erlesenes Fass entschieden. Eines, das dem traditionellem Bourbon-Style verpflichtet ist, und so der ruhigen wie gradlinigen Kraft einer durch und durch gelassenen Reifung in amerikanischer Weißeiche Raum gibt, das aber zugleich die ureigenen Noten einer vorherigen Belegung mit einem Rye Whiskey nutzt. Pfeffrige Würze trifft derart auf eine seidene Eleganz mit geschmeidigem Grundton und erhebt sich in die klare, liebliche Aura und Frische des Bodensees, für die unsere Whiskys Pate stehen. Tja, und dann heißt die Ursprungsbrennerei des Fasses noch Early Times. Es könnte kaum treffender sein…
Brigantia Single Malt Whisky coming soon

WHISKY-CLUB 06.09.2024 | Cask No | Limitiert auf

coming soon

Das Fass

 

Brigantia Single Malt Whisky coming soon

SILVESTER 15.11.2024 | Cask No | Limitiert auf

coming soon

Das Fass

 

WEITERE NEWS
Scroll to Top